Aktuelle Projekte

Ich bereite neue Projekte vor…

…und verbringe wieder vermehrt Zeit im Atelier
Der Knoten ist geplatzt und ich arbeite gerad wieder großflächig und frei – Einige Arbeiten werden weiter ausgeführt. So wechseln sich abstrakte Arbeiten mit detailgetreueren Bildern ab. Zur Zeit entstehen täglich neue Arbeiten. 

vivien thiessen -der Schacherzähler- Ullstein Verlag

Bei Interesse an meinen Bildern, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Vivien Thiessen:

Der Schacherzähler | veröffentlicht im Dezember 2023

Zitat Ullstein: „Ein wunderbarer Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs“
Ich empfehle dir den Schacherzähler von Judith Pinnow. Eine wundervolle Geschichte über die Freundschaft eines Jungen mit einem älteren Mann, den er im Park trifft und der ihm das Schachspielen beibringt. Das Leben der beiden mit allen Unterschieden, die die Generationen jeweils prägen, findet im Schachspielen eine Schnittmenge. Die Begabung des Jungen ist zunächst niemanden klar, da sie in der Schule nicht zutage tritt. Das Buch erscheint im Ullstein-Verlag, die Illustrationen im Innenteil stammen von mir.

vivien thiessen -der Schacherzähler- Ullstein Verlag

Hier geht es zur Buchvorstellung:

In Planung: neue Rubrik „Comic & Cartoon“ | Oktober 2023

Aktuell widme ich mich wieder vemehrt dem Thema Cartoon.
Ich leite zur Zeit wieder Comic-Kurse für Kinder und bin dadurch selbst inspiriert, aktuelle Themen kreativ aufzugreifen.
Die Realität satirisch zu betrachten, hilft mir selbst eine Distanz zu den Geschehnissen aufzubauen. Zur Zeit hauen diese mich nämlich aus den Schuhen. Allerdings geht das natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, bestimmte Dinge lassen sich einfach nicht ins Lustige umkehren!
Ich werde demnächst eine neue Rubrik „Comic und Cartoon“ auf meiner Homepage einrichten. So long!

vivien_thiessen cartoon-gesellschaft

Haben Sie Interesse an Illustrationen? Wenden Sie sich gerne per E-Mail an Vivien Thiessen:

Eröffnung des Naturerlebnis-Pfads in Plön | Juli 2023

Am 13.Juli wurden die neuen Stelltafeln auf der Plöner Prinzen Insel eingeweiht. Die ersten Zeichnungen habe ich noch während meines Studiums in Hamburg 1999 angelegt. Nun wurden die Tafeln ersetzt und und zeigen auch einige neue Illustrationen von mir. Der Lehrpfad ist nun ein Naturerlebnis-Pfad geworden.
Was mich traurig macht: es wurden Tafeln rausgenommen aufgrund von Artensterben, insbesondere die Vogelwelt betreffend. Ein Kreislauf, dem das Insektensterben vorausgeht. Da ich in der Vergangenheit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Plöner Naturerlebnis-Raum absolviert habe, fällt es mir hier besonders ins Auge und macht mich betroffen. Wir alle sollten uns für den Erhalt der Natur und Artenvielfalt einsetzen.

Haben Sie Interesse an Illustrationen? Wenden Sie sich gerne per E-Mail an Vivien Thiessen:

Wasserlinie - Vivien Thiessen
Wasserlinie - Vivien Thiessen
Wasserlinie - Vivien Thiessen

Wasserlinie

Die Skizzen und Werke in diesem Band setzen die Anziehungskraft, die Wasser auf mich hat, in den Fokus. Ich staune, wenn schwere Kähne dieses Element mühelos befahren und fange Polarität und Kontrast ein.
© März 2023

Bestellungen per E-Mail:
Preis: 4,40 €
Porto: 1,60 €

Wasserlinie - Vivien Thiessen
Wasserlinie - Vivien Thiessen
Wasserlinie - Vivien Thiessen